Bürgermeistertreffen

 

Auch dieser Morgen begrüßte uns mit Sonne und wir starteten nach hauseigenem Frühstück um 10.30 Uhr in Tallinn. Bereits um 11.45 Uhr machten wir Tankpause und waren froh, dass die Eintönigkeit des Fahrens kurzzeitig ein Ende hatte. Ein zusätzlicher Kaffee auf der Tanke tat gut.

tolle Landschaft
tolle Landschaft

Nächster Stopp war dann ein toller Gutshof, gefolgt vom Lahemaa-Nationalpark. Eine Augenweide pur.... Nicht nur idyllische Gegenden und schöne Straßen erwarteten uns, sondern auch Natur pur. Jede Menge Störche und Häuserruinen, aus den bereits Bäume wuchsen...ich konnte mich gar nicht sattsehen. Dann erreichten wir Rakvere und die sagenhafte Ordensburg. Und schon ging es weiter und wieder waren jede Menge Störche zu sehen...

Ordensburg Rakvere
Ordensburg Rakvere

Gegen 13.45 Uhr erreichten wir den vom Verein "Freunde von Kohtla-Järve, Jöhvi und Umgebung e.V." empfohlenen Campingplatz in Saka. Uns erwartete ein sehr "aufgeräumter" Campingplatz mit angrenzendem Spa-Hotel. Wir schauten uns kurz um, fanden es "ok" und bestiegen erst einmal den Aussichtsturm, der einen fantastischen Blick auf die Ostsee gewährte. Da es aber irgendwie zu früh für das Endziel war, entschlossen wir uns noch weiter nach Kohtla-Järve zu fahren, um dem Bürgermeister der Stadt einen partnerstädtischen Gruß aus Norderstedt überbringen zu können.

Aussichtsturm Saka
Aussichtsturm Saka

Als wir Kohtla-Järve erreichten und das Rathaus endlich fanden, war es ca. 15.30 Uhr. Wir waren also guten Mutes, dass der Bürgermeister noch anwesend war. Doch weit gefehlt...leider war der Bürgermeister nicht mehr im Hause und würde erst morgen wieder in seinem Büro anzutreffen sein. Echt schade...

Also weiter nach Jöhvi, der nächsten Partnerstadt von Norderstedt. Wir erreichten das Rathaus um 15.40 Uhr, fragten uns durch und wurden schließlich gegen 16.00 Uhr vom Bürgermeister von Jöhvi empfangen. Boah, ich war aufgeregt, aber freute mich gleichzeitig, dass noch alles geklappt hatte. Uns begrüßte nun ein netter, dynamischer und (in meinen Augen) junger Bürgermeister, der selber Biker war, wie er uns im Gespräch verriet. Außerdem sprach er sehr gut deutsch und wir konnten uns prima verständigen. Er interessierte sich für unsere Fahrtroute, erzählte von eigenen Bikertreffen und nahm dankend unsere kleinen Give-Aways wie Fahnen der Landesgartenschau 2011 und den berühmten Norderstedter Kaffee "Fairflix Good" entgegen.

Bürgermeister von Jöhvi
Beim Bürgermeister von Jöhvi

Gleichzeitig erhielten wir außer einer leckeren Tasse Kaffee noch Schlüsselanhänger und Kugelschreiber mit eingravierter "Jöhvi"-Inschrift. Toll....ich war mächtig beeindruckt. Der Mann war uns allen total sympathisch, das spürte man. Nach ausgiebigen Informationen über unsere Reise und detaillierten Berichten über das Entstehen der Stadt Jöhvi, schlug uns Tauno Vöhmar vor, uns noch nach Toila zu einem sehr schön gelegenen Campingplatz mit seinem Auto zu begleiten. Wir waren begeistert....

Campingplatz in Toila
Wir und Tauno Vöhmar auf dem Campingplatz in Toila

Campground
Campground

In Toila erwartete uns ein Campingplatz mit modernen Sanitäranlagen und der Möglichkeit zum Campen oder in Hütten zu übernachten. Wir entschieden uns fürs Campen, dankten dem Bürgermeister noch für alles und freuten uns auf einen schönen Abend im angrenzenden Restaurant. Als wir dort nach dem Aufbauen einkehrten und vom freundlichen Personal erfuhren, dass für uns bereits das Buffet bezahlt war, waren wir sprachlos.

leckeres Buffet
leckeres Buffet

An dieser Stelle einen ganz lieben Dank für den tollen Empfang, die nette Unterhaltung, die Eskorte zum Campingplatz und das bezahlte Buffet. "Wenn Sie, lieber Herr Vöhmar, einmal Norderstedt besuchen sollten und wir aus Sicht eines Motorradfahrers etwas für Sie tun können, dann lassen Sie es uns gerne wissen." :-)

Den restlichen Abend ließen wir locker vorm Zelt ausklingen und den Tag noch einmal Revue passieren...

Abschlussbierchen in Toila
Abschlussbierchen

Heute gefahren von Tallinn nach Toila: 215 KM

-- weiter zu Tag 9 --

-- nach oben --