Motorradreisen und Berichte

Begleite uns virtuell auf unseren Motorradtouren

Hier findet ihr eine kleine Auswahl unserer Reiseberichte über unsere Touren mit dem Motorrad durch Deutschland und Europa.

 

Schnellübersicht Länderreisen:
Schottland | Nordkap | Balkan | Belgien und Luxemburg | Route des Grandes Alpes | Kaliningrad und Baltikum | Südnorwegen | Axels kleiner Europatrip | Inselhopping Dänemark |

Schnellübersicht Kulturelles:
Hanse | Leuchtturmtour | Rolandtour |

Schnellübersicht Sonstiges:
Vorbereitung Kaliningrad | Himmelfahrttour Erzgebirge | Himmelfahrttour Harz | Ahnenforschung in Polen | Motorradstraße Deutschland Südwest | Himmelfahrttour Sauerland | Ferienroute Alpen - Ostsee | Himmelfahrttour Vogelsberg & Rhön | 100.000 | Schleiz, Tschechien, Garmisch | Main-Taunus-Kreis | Party- und Alpentour | Himmelfahrttour Harz 2004 | Hildburghausen | 2. Harztour 2003 | 1. Harztour 2003 | Eifeltour | Harz 2000 | Wie alles begann... |

 

Schottland

Highlands, Linksverkehr und nette Leute

Passstraße in SchottlandAxel hatte über die Wintermonate sämtliche in Frage kommenden Touren nach Portugal oder Schottland mit MapSource geplant. Da musste dann jetzt nur noch einmal der Feinschliff drüber. Die Klamotten sind schnell gepackt, das Foto- und Filmequipment... mehr

11.07. - 19.07.2018 | Länge: 3.074 Km |

Die Hanse

Motorradtour durch die Norddeutschen Hansestädte

HolstentorAls echter Hanseat fühlt man sich natürlich irgendwie mit der "Hanse" und deren Kultur verbunden. Und was liegt da näher, als die norddeutschen Hansestädte in einer schönen Motorradtour zu verbinden? Nichts....doch zunächst ein paar erklärende Worte zu den Hansestädten allgemein... mehr

31.07. - 02.08.2017 | Länge: 1.398 Km |

Nordkap

Skandinavien muss nicht teuer sein

Nordkap erreichtBereits nach unserem Urlaub 2015 durch den Balkan begann die Urlaubsplanung für 2016. Es stellte sich wieder einmal die Frage, wohin wir fahren wollten. Schottland, Irland und Portugal kam zur Sprache, auch Gibraltar. Wir ließen unsere vergangenen Urlaube Revue passieren und... mehr

12.07. - 21.07.2016 | Länge: 5.526 Km |

Transfăgărăsan bis ans Schwarze Meer

Motorradtour mit BMW R1200GS durch Teile des Balkans

TransfagarasanBereits vor 2 Jahren ließ unser Freund Micha den Satz los "einmal auf die Krim und ins Meer springen". Seitdem wuchs in uns die Idee, mit den Moppeds ums Schwarze Meer zu fahren. Dabei wollten wir den kleinen Fitzel Russland auslassen und von der Krim mit der Fähre nach Georgien fahren...... mehr

03.07. - 15.07.2015 | Länge: 5.169 Km |

Belgien und Luxemburg

Himmelfahrt 2015

Schloss ViandenSeit unserem letzten Himmelfahrtkommando waren schon wieder 5 Jahre vergangen. 2010 trafen Axel und ich uns zuletzt mit Freunden aus ganz Deutschland in Seyda, um von dort aus 2 Tage im schönen Erzgebirge unterwegs zu sein (s. Himmelfahrt 2010). Danach gaben wir aus Zeitgründen das Staffelholz an "Bochum-Axel" ab... mehr

14.05. - 17.05.2015 |

Leuchtturmtour

KulT(o)ur entlang der Schleswig-Holsteinischen Küsten

Strand in Komar"Kein sinnloses Gebolze mehr. Wenn schon auf Tour, dann wenigstens auf Kult(o)ur", sprach Axel und bastelte mal wieder eine ganz besondere private Saisoneröffnungstour für 2014 zusammen. Heraus kam eine Tour durch Schleswig-Holstein entlang der Küsten, ohne Inseln, um dort auffindbare Leuchttürme anzufahren... mehr

07.03. - 09.03.2014 |

Route des Grandes Alpes

von Thonon-les-Bains am Genfer See bis nach Menton am Mittelmeer

Col de l´IseranWie nach unserer Baltikumstour im letzten Jahr angedroht, haben wir uns dieses Jahr tatsächlich aufgerafft, um die höchsten Straßenpässe der Alpen in Europa mit dem Motorrad zu erklimmen. Unser Ziel hieß dieses Jahr: die Route des Grandes Alpes. Beginnend in Thonon-les-Bains am Genfer See und endend in Menton am Mittelmeer... mehr

16.06. - 24.06.2012 | Länge: 4.200 Km |

Kaliningrad und Baltikum

Suche nach den Wurzeln in Ostpreußen mit weiterer Reise durch Litauen, Lettland, Estland

GierseilfähreNachdem, wie im Vorbericht bereits beschrieben, doch noch die Grenzbescheinigungen eingegangen waren, machten wir uns am Donnerstag auf den Weg, das Kaliningrader Gebiet und das Baltikum zu erobern. Nachdem das Gepäck verstaut, die Packsäcke verzurrt und die Navis gefüttert wurden, ging es... mehr

07.07. - 20.07.2011 | Länge: 4.000 Km |

Vorbericht Kaliningrad

Vorbereitungen und auf was man achten sollte

VisumIm September 2010, also schon kurz nach dem Urlaub stand für uns fest, dass wir im kommenden Jahr, also 2011, die Reise ins Kaliningrader Gebiet mit einer Tour durch Litauen, Lettland und Estland verbinden wollten. Axel begann mit den Vorbereitungen der Routenplanung und Des-Sich-Schlau-Machens... mehr

Mai 2011 |

Erzgebirge

11. Himmelfahrttour

HimmelfahrtkommandoAuf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn sollte unsere diesjährige Himmelfahrtstour wieder einmal ins Erzgebirge gehen. Nach dem langen und harten Winter und der Tatsache, dass Himmelfahrt dieses Jahr relativ früh im Kalender stand, hatten Axel und ich schon so unsere Bedenken... mehr

13.05. - 16.05.2010 |

Rolandtour

Auf den Spuren der Rolande

Roland in MagdeburgBedingt durch private Veränderungen und aufgrund des monatelangem andauernden Winters brauchten wir nun dringend eine Auszeit. Hinzu kamen unsere neuen Moppeds, die ausgiebig auf einer längeren Tour getestet werden mussten, und schwups...nahmen wir kurzerhand 4 Tage Urlaub... mehr

25.03. - 28.03.2009 | Länge: 1.700 Km |

Südnorwegen

Fjorde, Trolle und keine Elche

Gletscher NigaardsbreenIrgendwann Anfang des Jahres stellte sich uns die jährlich wiederkehrende Frage: "Wohin wollen wir eigentlich dieses Jahr?" Wieder wurden Zeitungen gewälzt, Berichte gelesen und tief im Inneren nach verborgenen Wünschen gesucht. Norwegen war einer davon, doch irgendwie fanden wir in den letzten... mehr

12.07. - 20.07.2009 | Länge: 3.500 Km |

Harz

10. Himmelfahrttour

Harztour 2009Die 10. Himmelfahrt-Tour....unsere Jubiläumstour. War es wirklich schon so lange her, dass wir das erste Mal zu einer Motorradtour einluden? Damals war´s ein spontaner Gedanke... ´ne gute Möglichkeit, Freunde wiederzusehen, die wir irgendwann mal auf einer unserer Touren kennen gelernt hatten... mehr

21.05. - 24.05.2009 |

Back to the roots

Ahnenforschung in Polen

Schloss Albrechtsdorf bei Neu WarpMit dem Tod meines Vater kam für mich die schmerzliche Erkenntnis, dass ich nicht nur ihn verloren hatte, sondern dass auch all diejenigen Menschen mit ihm gestorben waren, die nur noch in seiner Erinnerung gelebt hatten. Es gab also keinen mehr, den ich über die Vergangenheit Ostpreußens oder das Leben... mehr

17.10. - 19.10.2008 | 1.000 Km |

Motorradstraße Deutschland

inklusive BMW Bikermeeting in Garmisch Partenkirchen

Motorradstraße DeutschlandDas BMW-Treffen nahte und wir freuten uns mal wieder. Und mit abklingenden Windpocken, die nicht mehr ansteckend waren, machten wir uns auf den Weg. Das Wetter meinte es gut mit uns...fast schon zu gut, denn bei über 30° wurde uns mächtig heiß. Ich war dieses Jahr das erste Mal mit GPS unterwegs... mehr

02.07. - 11.07.2008 |

Sauerland

9. Himmelfahrttour

SauerlandAuf mehrfachen Wunsch einer einzelnen Dame entschlossen wir uns dieses Jahr fürs Sauerland als Ziel unseres Himmelfahrt-Kommandos. Wir suchten uns eine Unterkunft in der Nähe von Winterberg und hofften, dass das Wetter durchhalten würde, da Himmelfahrt dieses Jahr ziemlich früh im Kalender stand... mehr

01.05. - 04.05.2008 |

Ferienroute Alpen - Ostsee

mit Start in den Dolomiten

Stilfzer JochWir starteten am Samstag, den 30.06.07 gen Süden und freuten uns auf die seit langem ausgearbeitete Tour durch die Dolomiten, danach zu den BMW-Motorrad-Days und als Abschluss die Rückfahrt über die Ferienroute Alpen-Ostsee. Aus den verschiedenen angebotenen Wetterberichten... mehr

30.06. - 12.07.2007 |

Vogelsberg & Rhön

8. Himmelfahrttour

VogelsbergEndlich ging es wieder los....unser jährliches Himmelfahrtkommando. Dieses Mal sollte uns die Tour nach Hessen führen und wir freuten uns schon gewaltig. Wie verabredet trafen wir uns mit Micha und Nina um 9.00 Uhr, um dann gegen 9.45 zum ersten zum ersten Zusammentreffen mit Uwe, Petra und Ilona... mehr

17.05. - 20.05.2007 |

100.000 KM

Jubiläum beim BMW Bikermeeting in Garmisch

100.000 KMWir starteten bereits am Dienstag, um in 3 Etappen die fast 1000 Km bis Garmisch entspannt hinter uns zu bringen. Dass wir abends erst um 20.00 Uhr loskamen war zwar nicht geplant, entpuppte sich aber angesichts der immer noch mörderischen Hitze als äußerst sinnvoll. Ein weiterer Vorteil war sicherlich auch, dass Deutschland bei der WM... mehr

07.07. - 11.07.2006 |

Schleiz, Tschechien, BMW-Treffen in Garmisch

the "same procedure as every year"-Tour

Dieses Jahr brauchten wir uns nicht die Frage stellen, wann, wie und wo wir unseren Urlaub beginnen würden. Durch meine Tätigkeit bei der Biker Union e.V. wurde uns diese Entscheidung abgenommen, denn die Jahresrallye in Schleiz gehörte zu meinen Pflichtterminen. Für uns bedeutete das... mehr

24.06. - 30.07.2005 |

Hessen-Tour

Tagestour durch den Main-Taunus-Kreis

Übersicht Taunus-TourWahrscheinlich halten uns einige für bekloppt, da wir uns an diesem mörderisch heißen Wochenende dafür entschieden hatten, unsere schon einmal gefahrene Hessentour zu wiederholen. Bereits am Freitag reiste Axel bei unglaublichen 34° an und erreichte völlig fertig und fast verdunstet nach über 500 Km... mehr

28.05.2005 |

Rheingau-Gebirge

Bines Solo-Saisoneröffnungstour

Bedingt durch den Arbeitswechsel und dem damit verbundenen Umzug nach Eschborn, musste ich dieses Jahr zum ersten Mal die Saisoneröffnungstour alleine machen, während sich in Norderstedt eine Truppe von ca. 80 Bikern traf, um die neu begonnene Mopped-Saison einzuläuten. Und wie ja hinreichend bekannt ist, haben einige Frauen eben ihre Probleme, was das Lesen von Karten anbelangt... mehr

03.05.2005 |

Party- und Alpentour

Schleiz, Alpen, BMW-Meeting

Wie kann man 1 Woche Urlaub sinnvoll gestalten? Ganz klar... indem man motorrad- und partytechnisch alles mitnimmt, was sich einem in dieser Zeit bietet. Und schon stand unser Ablauf fest. Als erstes stand die Jahresralley der Biker Union in Schleiz auf dem Programm, dann ein paar Tage Kurvenräubern in den Alpen und als krönenden Abschluss schließlich das BMW-Bikermeeting in Garmisch-Partenkirchen... mehr

26.06. - 05.07.2004 |

Harz 2004

5. Himmelfahrttour

Wieder war ein Jahr vergangen und nun stand unser 5. "Himmelfahrtskommando" mit unseren Harztourern vor der Tür. Klar, dass wir uns wieder mächtig freuten, zumal wir einige der Teilnehmer wirklich nur einmal im Jahr zu diesem Event wiedersehen. Zwar war die Wetterprognose mehr als mäßig, aber irgendwie verdrängten wir den Gedanken an schlechtes Wetter gänzlich. Treffpunkt für die "Nordlichter" war... mehr

20.05. -23.05.2004 |

Hildburghausen

Saisoneröffnung der Biker Union e.V. 2004

Hibu lag vor uns.... das legendäre Bikertreffen in Thüringen. Und wir freuten uns, obwohl die Wetterprognose nicht gerade vom Feinsten war. Und so machten wir uns mit Heiko und Micha am Freitag Morgen um 10.00 Uhr auf den Weg. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, und die Temperaturen stiegen unaufhörlich. Zuerst hieß es „Strecke machen“ und wir fuhren für ca. 250 Km die A7 bis hinter Hannover runter. Bei Rhüden verließen wir die Autobahn, um weiter über „schöne“ Strecken... mehr

30.04. - 02.05.2004 |

Harz - Klappe, die 2.

unterwegs mit Hauptstaender.de 

Die Wochen verstrichen seit der Geburt der Idee; es wurde kühler und kühler und schon stand die  Harztour mit unseren „Chatterfreunden“ vor der Tür. Und natürlich auch die bange Frage: „Wie wird das Wetter?“ Angesichts der Vorhersage (Temperatur max 15°, Regenschauer) packten wir vorsorglich unsere Winter-Bikerklamotten sowie einen Taucheranzug ein. Doch der Freitag zeigte sich von seiner schönsten Seite. Zwar war es morgens noch empfindlich kalt, aber die Sonne lachte vom Himmel, als wir... mehr

26.09. - 28.09.2003 |

Axels kleine Europatour

6 Länder in 8 Tagen

EuropatourEigentlich träume ich ja von einer mehrmonatigen Auszeit, um einmal Europa vom Nordkap bis nach Gibraltar in aller Ruhe zu erfahren, aber wie heißt es so schön „besser kleine Reisen realisieren als nur von der großen zu träumen“. So machte ich mich denn am 20.07.03 um 8.30 Uhr auf den Weg von Hamburg mit dem Ziel „Ungarn“. Die Strecke führte über Lüneburg, Magdeburg, Könnern, Halle, Leipzig und Dresden nach Zinnwald... mehr

20.07. - 28.07.2003 |

Harz - Klappe, die 1 

4. Himmelfahrttour

HarztourNun war es wieder soweit. Unsere jährliche Harztour stand vor der Tür und wir freuten uns mächtig auf Landschaft, Fahrspaß und natürlich auf die Teilnehmer. Wir standen pünktlich um 8.40 Uhr auf unserem Parkplatz und so nach und nach trudelten nun auch Ilona, Michael mit Susanne, Sonja und Sven ein. Die Maschinen waren vollgepackt und die Fahrer bereit, die Herausforderung „Himmelfahrt im Harz“ anzunehmen. Wie immer sollte unser erster Stopp... mehr

29.05. -01.06.2003 |

Eifeltour

Saisonabschluss 2001

EifeltourAm Freitag, den 28.09.01 sollte es losgehen. Rolf hatte uns bereits im Juli eine Einladung zu der Tour rübergemailt und wir freuten uns schon riesig darauf, erneut in der Eifel rum zu wildern und die anderen Biker wieder zu treffen. Leider musste ich am Freitag noch 1 Stunde Unterricht über mich ergehen lassen (wegen Zeugnisse und Stundenplan) und so kamen wir erst kurz nach... mehr

28.09. -30.09.2001 |

Harz 2000 

1. Himmelfahrttour

HimmelfahrtWir hatten seit Februar an der Tour gearbeitet. Das bedeutete zig Telefonate, etliche Briefe und jede Menge Planung. Nun war es endlich soweit. Am Donnerstag, den 01. Juni starteten wir dann gemeinsam mit Nico und Thorsten um 10.00 Uhr von hier los. Das Wetter war klasse, was sollte nun noch schief gehen. Unsere Stimmung war jedenfalls super. Selbst mit dem Elbtunnel hatten wir Glück. Zwar war... mehr

01.06. - 04.06.2000 |

Inselhopping

Eine Tour für Dänemarkfreunde

InselhoppingEs war Freitag, der 23. Juni 1999. Das Wetter war mies und irgendwie hatten wir keine Lust auf Camping. Eigentlich hatte ich mich bereits damit abgefunden, dass wir das Wochenende zuhause verbringen würden. Dann kam absolut spontan von Axel der Befehl: „Los, pack die Taschen. Wir fahren nach Dänemark!“ Hä? Ich glaubte nicht richtig zu hören und dachte an einen Scherz. Aber falsch gedacht... mehr

23.06. -25.06.1999 |

Wie alles begann...

Meine erste Tour als Sozia

Wie alles begannIch kann mich noch gut an meinen ersten Tag als Sozia erinnern. Es begann im Februar 97 als ich meinen jetzigen Freund kennenlernte. Er erzählte mir von seiner „Biker - Leidenschaft“ und davon, wie sehr er sich schon darauf freute, wenn er endlich wieder „Mopped“ fahren könne. Ich wurde bis zu diesem Zeitpunkt noch nie mit dieser Sache konfrontiert und hatte dementsprechend natürlich auch keine Ahnung davon, was mich erwarten würde.... mehr

April 1997 |