Home über uns Reiseberichte Sonstiges Gästebuch Kontakt Impressum

naked biker
Motorradtouren & Reiseberichte

 

 

 

 

Axels BMW R1200GS

Wir werden hier in Zukunft die im Laufe der Zeit entstandenen Veränderungen, bzw. Umbauten oder Ergänzungen an unseren Moppeds dokumentieren.
 
Kaufdatum: März 2007
Baujahr: März 2006
KM-Stand: 5.100 - 50.000 (März 2010)
Ausstattung: weiße Blinker, Auspuff verchromt, ABS, Heizgriffe
 
R1200GS
 
März 2007: Schalthebelverstärkung

Schalthebelverstärkung

Die Schalthebelverstärkung ließ sich bei Axel wesentlich besser über das bestenende Gummiteil ziehen.

Warum? kp...


April 2007: Gitterblende Seitencover

Seitencover-Gitter

Das Alu-Gitter haben wir uns aus dem Baumarkt besorgt und selber zugeschnitten. Die Montage ist ziemlich einfach: Seitencover runter und Gitter unter die Tankabdeckung schieben, Seitencover anschrauben...fertig.

Vorsicht,  das Ende des Gitters (hier links) muss mit einem Kantenabschluss versehen werden, da sonst der darunter laufende Schlauch durch den scharfen Grat in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.


August 2007: GPS-Halterung Touratech für Streetpilot 2610

Touratech-Halterung Garmin 2610

Ideal durch die Ram-Mount-Halterung von Touratech. Mit diesen einzelnen Komponenten lassen sich alle mögliche Positionen in jede Richtung herstellen.


März 2008: Auspuff LeoVince Evolution

LeoVince Evolution

Anbauanleitung war ziemlich dürftig. Dank unseres handwerklich begabten Sohnes verlief der Einbau aber ohne Probleme.

Nach Einbau waren bei bestimmten Drehzahlen seltsame  Nebengeräusche zu hören, die wie ein Zwitschern klangen.

Ansonsten aber kerniger, dumpfer Sound, klasse Optik, gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


April 2008: Innenkotflügel von Wunderlich

Innenkotflügel Wunderlich

Montage kinderleicht, passgenau gefertigt. Kabelbinder zur Befestigung werden mitgeliefert.

Spritzschutz Hinterrad

Spritzschutz Hinterrad

Spritzschutz Hinterrad von Wunderlich (als Empfehlung in Verbindung mit Innenkotflügel). Montage auch ziemlich einfach, allerdings muss da noch nachjustiert werden, da das Nummerschild schief sitzt.

Der Original-Spritzschutz am Hinterrad entfällt dadurch.

Ölstopfen Zubehör BMW

Ölstopfen BMW

Originalzubehör von BMW.
Sieht auf jeden Fall besser aus als die billig wirkende Plastikvariante. Verschluss nur mit einem speziellen mitgelieferten Schlüssel möglich.

Zylinderschutz

Zylinderschutz

Zylinderschutz ebenfalls ohne Probleme zu befestigen. Wirkt optisch auf jeden Fall robuster und kerniger. Allerdings finde ich 98,- € dafür ganz schön happig....


Mai 2009: Touratech-Windschild

kurzes, sportliches Windschild von Touratech mit verstellbarem Spoiler. Dadurch weniger Verwirbelungen und kein "Reißen" mehr an den Schultern durch Fahrtwind, sondern gleichmäßiger, gut auszuhaltender Druck bei Geschwindigkeiten bis zu 160 Km/h. BMW-Systemhelm 5 wird dadurch etwas leiser.


Juli 2009: Zusatzscheinwerfer

Beim Einbau wurde leider vergessen, dass die Gabel beim Fahren ziemlich weit eintaucht. Die Folge: nun zieren hässliche, tiefe Kratzer das Standrohr, die durch die Halterung verursacht wurden.

Bereits nach 4 Wochen ist die erste Birne durchgeknallt. Für den Austausch musste der ganze Scheinwerfer demontiert und geöffnet werden. Die Birne selber ist sehr umständlich auszutauschen und nicht in jedem Laden zu bekommen.

Die Lichtausbeute ansonsten ist super und man sieht im Dunkeln wesentlich besser.

nach oben ^


© naked-biker - alle Rechte vorbehalten -
www.naked-biker.de