Home über uns Reiseberichte Sonstiges Gästebuch Kontakt Impressum

naked biker
Motorradtouren & Reiseberichte

 

 

 

 

Bines BMW R1200GS

Wir werden hier in Zukunft die im Laufe der Zeit entstandenen Veränderungen, bzw. Umbauten oder Ergänzungen an unseren Moppeds dokumentieren.
Kaufdatum: März 2007
Baujahr: Februar 2006
KM-Stand: 3.800 - 45.000 (März 2010)
Ausstattung: weiße Blinker, Auspuff verchromt, ABS, Heizgriffe
 
R1200GS
 
März 2007: Schalthebelverstärkung

Schalthebelverstärkung

Die Schalthebelverstärkung  habe ich mit etwas Spülmittel gut über das bestehende Gummiteil bekommen. Allerdings habe ich es dann irgendwann auch wieder verloren :-((
Warum? keine Ahnung...ich vermute, dass ich hinterher nicht genug mit klarem Wasser nachgespült habe...teures Vergnügen.

Ansonsten bringt das Teil viel. Das Schalten fällt leichter und schmerzt nicht mehr auf dem Spann.

Nachtrag: Durch die riffelige Oberfläche habe ich mir meine neuen Stiefel von Hein Gericke nach nur einer Tour versaut (Foto folgt). Da die Stiefel zwar eine Schalthebelverstärkung haben, die aber nicht dort sitzt, wo sie sitzen sollte, wenn man schaltet, wurde das Leder der Stiefel absolut in Mitleidenschaft gezogen.
Abhilfe: Jetzt habe ich einen Silikonschlauch über die Schalthebelverstärkung gezogen, damit das Leder der Stiefel besser geschützt wird.
Nachteil: bei Nässe Abrutschgefahr!


April 2007: Lackierung der Zündkerzenabdeckung

Zündkerzenabdeckung

ohne probs...

Gitterblende Seitencover

Seitencover-Gitter

Das Alu-Gitter haben wir uns aus dem Baumarkt besorgt und selber zugeschnitten. Die Montage ist ziemlich einfach: Seitencover runter und Gitter unter die Tankabdeckung schieben, Seitencover anschrauben...fertig.

Vorsicht,  das Ende des Gitters (hier links) muss mit einem Kantenabschluss versehen werden, da sonst der darunter laufende Schlauch durch den scharfen Grat in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.


Mai 2007: Hervorheben des GS-Zeichens am hinteren Spritzschutz

Hinterradabdeckung

Das GS-Zeichen ist erhöht, d.h. dass hier sehr genau nachgemalt werden muss, um nicht "über zu malen".

Wir haben es mit einem weißen Edding gemacht...Der Edding hat eine feine Spitze, mit dem man prima die Konturen nachzeichnen kann und ist dazu auch noch wetterbeständig.


Juni 2007: Anbau Topcase-Halterung

Halterung Topcase Hepco&Becker

Der Anbau war nicht ganz einfach, da für die senkrechten Stützstreben der Halterung keine Aussparung in der Kunststoffabdeckung vorgesehen war. Mit einer Rundfeile mussten wir schließlich die Aussparung selber herstellen, was ziemlich zeitintensiv war.

Ab den 2007er-Modellen ist die Aussparung bereits vorgearbeitet.


August 2007: GPS-Halterung Touratech für Streetpilot III

Halterung Garmin Strettpilot III

Ideal durch die Ram-Mount-Halterung von Touratech. Mit diesen einzelnen Komponenten lassen sich alle mögliche Positionen in jede Richtung herstellen.


März 2008: Auspuff LeoVince Evolution

LeoVince Evolution

Anbauanleitung war ziemlich dürftig. Dank unseres handwerklich begabten Sohnes verlief der Einbau aber ohne Probleme.

Nach Einbau waren bei bestimmten Drehzahlen seltsame  Nebengeräusche zu hören, die wie ein Zwitschern klangen.

Ansonsten aber kerniger, dumpfer Sound, klasse Optik, gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


April 2008: Innenkotflügel von Wunderlich

Innenkotflügel Wunderlich

Montage kinderleicht, passgenau gefertigt. Kabelbinder zur Befestigung werden mitgeliefert.


Juni 2008: Kamerahalterung von Ram Mount

Ram Rount-Halterung für Kamera von Medion angebaut.

Macht super Fotos während der Fahrt, beim Filmen allerdings wirkt das ganze Bild zu unruhig und ruckelig durch die Vibrationen des Motors und Fahrtwind. Durch die Verstellmöglichkeiten kann man prima am Wildschild "vorbei" knipsen.


Mai 2009: Touratech-Windschild

kurzes, sportliches Windschild von Touratech mit verstellbarem Spoiler. Dadurch weniger Verwirbelungen und kein "Reißen" mehr an den Schultern durch Fahrtwind, sondern gleichmäßiger, gut auszuhaltender Druck bei Geschwindigkeiten bis zu 160 Km/h. BMW-Systemhelm 5 wird dadurch etwas leiser.

nach oben ^


© naked-biker - alle Rechte vorbehalten -
www.naked-biker.de